Seiteninhalt

Kurse für Kleinkinder mit erwachsener Begleitung

Je früher wir Kinder an musikalische Dinge heranführen, umso nachhaltiger können sich entsprechende Veranlagungen entwickeln. Erst wenn kleine Kinder aktives Musizieren in ihrer unmittelbaren und vertrauten Umgebung erleben, werden sie selbst probieren wollen. Der stärkste Anreiz zum eigenen Singen ist, wenn die Eltern ihren Kindern Lieder vorsingen – eigentlich eine uralte Tradition!

Etwa acht bis zehn Kinder im Alter von 2 bis 4 Jahren besuchen den Kurs gemeinsam mit einer erwachsenen Bezugsperson. Auf diese Weise musizieren, singen und tanzen viele Kinder und Erwachsene gemeinsam. Die eigene Stimme gibt uns Möglichkeiten, uns in Geräuschen, Sprache und Gesang auszudrücken. Ganz nebenbei lernen wir auch neue Lieder, rhythmische Sprüche und Fingerspiele kennen und können unsere sprachlichen Fähigkeiten erweitern. Rituallieder rahmen die Unterrichtssituation ein und können uns helfen, einander in Ruhe kennen zu lernen und uns auch wieder – bis zum nächsten Wiedersehen – voneinander zu verabschieden.

Aber auch die Zeit zu Zweit kommt nicht zu kurz: Wir erforschen Materialien und Instrumente, spielen miteinander und regen so vielschichtig unsere Sinne an. Bei leicht zugänglichen Bewegungsaktionen und in einfachen Tanzformen differenzieren wir unsere motorischen Fähigkeiten.

Alter: 2 bis 4 Jahre (mit aktiver Teilnahme der Eltern)

Dauer: ein bis zwei Schuljahre

Lehrer und Standorte für diesen Kurs