Seiteninhalt

Geige, Cello, Bass und Co: Erster Streicherworkshop an der Kreismusikschule Oberhavel

Für die etwa 50 jungen Musikerinnen und Musiker war es ein einmaliges Erlebnis: Der erste Streicherworkshop der Kreismusikschule Oberhavel am vergangenen Samstag, 25.03.2023.

Zum gemeinsamen Musizieren waren alle Schülerinnen und Schüler eingeladen, die bereits ein Streichinstrument erlernen. Außerdem waren Kinder dabei, die ihren Unterrichtsstart schon sehnlich erwarten, aber aktuell noch auf der Warteliste der Musikschule stehen.

Streicherworkshop 2023
Streicherworkshop 2023

Die Idee für das einmalige Projekt hatten die Lehrkräfte und Orchesterleiterinnen Barbara Halfter, Sabine Gatidis und Laura-Marlene Martin. „Sich gegenseitig kennenzulernen, zusammen zu spielen und schließlich zu erleben, wie wunderbar es sich anfühlt, wenn der Klang ganz vieler Instrumente einen Raum füllt – darum ging es bei unserem ersten Streicherworkshop. Dabei war es auch für uns spannend zu erleben, welche Dynamik sich im Tagesverlauf entwickelte, wie konzentriert die Kinder und Jugendlichen geübt haben und welchen großen Anklang das gemeinsame Konzert zum Tagesabschluss gefunden hat“, betonen die drei Musikerinnen einhellig. „Toll, dass wir es geschafft haben, einmal alle drei Orchester in so großer Runde zusammenzubekommen. Das stärkt den Zusammenhalt und spornt an, weiter zu üben und gemeinsam zu musizieren.“

Kinder und Jugendliche zwischen sieben und 18 Jahren mit von der Partie
Zu den Proben waren alle drei Orchester der Kreismusikschule und damit Kinder und Jugendliche zwischen sieben und 18 Jahren eingeladen. Den Start machte am Vormittag das Jugendkammerorchester unter der Leitung von Barbara Halfter. Unterstützung kam für sie von den langjährigen Orchestermitgliedern Rebecca Frehse (Cello) und Leonie Seemann (Geige). Später stießen die Nachwuchsorchester zum Workshop dazu: Das sind die „Streicherinis“, die zwischen sieben und zehn Jahren alt sind und von Lara-Marlene Martin angeleitet werden, sowie das Ensemble B.E.S.T – das steht für Bläser, Ensemble, Streicher und Tasten – für alle Zehn- bis Dreizehnjährigen unter der Leitung von Sabine Gatidis.

Bevor es an den großen Auftritt zum Abschluss des musikalischen Tages ging, zu dem auch Eltern, Geschwister und die ganze Großfamilie eingeladen war, sorgte der Förderverein Auftakt e. V. für frohe Musikerinnen und Musiker: Die angebotene Pizza und der selbstgebackene Kuchen fanden dankbaren Absatz bei allen Streicherinnen und Streichern.

Streicherworkshop 2023
Streicherworkshop 2023

Besonders an dem Workshop war, dass auch diejenigen zum Mitmachen eingeladen waren, die noch auf der Warteliste der Musikschule stehen, um ein Streichinstrument zu erlernen. „Die Kinder hatten damit Gelegenheit, sich zum ersten Mal an ihrem Wunschinstrument auszuprobieren, erste Töne zu spielen und das gemeinsame Musizieren ganz hautnah zu erleben. Und auch wenn noch nicht jeder Ton gestimmt hat: Das gemeinsame Erlebnis und der Applaus der Gäste machten das allemal wieder wett“, erklärt Manfred Schmidt, der Leiter der Kreismusikschule Oberhavel. „Vielen Dank an alle, die bei unserem ersten Streicherworkshop mit dabei waren. Und an meine tollen Kolleginnen, die das Projekt mit viel Herzblut und Engagement vorbereitet und umgesetzt haben!“