Seiteninhalt

Internationaler Musicalworkshop

Bereits das zweite Jahr in Folge fand im Juli 2017 der Musicalworkshop statt. 

40 junge Sängerinnen und Sänger sowie Tänzerinnen und Tänzer holten während des internationalen Musicalworkshops der Kreismusikschule Oberhavel vom 08. bis 15.07.2017 Broadway-Flair nach Oberhavel. Höhepunkte der schönsten Musicals mit fantastischen Geschichten und traumhafter Musik präsentierten die Nachwuchsmusicaldarsteller – darunter auch Schüler der Regine-Hildebrand-Gesamtschule in Birkenwerder sowie den polnischen Partnerregionen Siedlce und Biała Podlaska.

Unter der Leitung von Cornelia Drese (Vocal Coaching) und Mevlana van Vark (Choreografie) sind in nur acht Tagen die „Musical Scenes“ entstanden. Die gemeinsam einstudierten Gesangs- und Tanznummern stammten aus bekannten Musicals wie Die Schöne und das Biest, Grease, Les Miserables und Chess. Musikalisch unterstützt wurden die Gesangs- und Tanztalente mit Livemusik vom Jugendkammerorchester, der BANDe, dem Cello-, Akkordeon- und Gitarrenensembles sowie Bands der Kreismusikschule. „

Insgesamt standen 130 Kinder und Jugendliche auf der Bühne – ein echtes Mammutprojekt.

Über die Dozenten
Mit Cornelia Drese und Mevlana van Vark konnten zwei erstklassige Musicaldarsteller beziehungsweise Tänzer für die Leitung des Workshops gewonnen werden. Cornelia Drese wurde in Halle an der Saale geboren und studierte klassischen Gesang und Gesangspädagogik an der Hochschule für Musik `Hanns Eisler`- Berlin. Sie stand u.a. als Polly Peachum in 'Die Dreigroschenoper', als Eva Peron in 'Evita', und als Eliza in 'My Fair Lady' auf der Bühne. Cornelia Drese spielte insgesamt mehr als 1600 Vorstellungen als Grizabella in 'CATS' im Hamburger Operettenhaus, im Berliner Theater am Potsdamer Platz und im Capitoltheater Düsseldorf.

Der Sounddesigner Mevlana van Vark wurde 1983 in Berlin geboren und ließ sich an der Staatlichen Ballettschule in Berlin zum Tänzer ausbilden. 1999 begann er als DJ zu arbeiten und choreografierte im Jahr 2000 sein erstes Tanzstück (Furious Angels), wozu er ebenfalls die Musik kreierte. Seit 2004 ist er Mitglied bei «Tänzer ohne Grenzen». Seit 2006 ist Mevlana van Vark als freischaffender Tänzer, Lehrer, Choreograf und Musiker tätig.

 

Kein Ergebnis gefunden.


Musicalworkshop 2018

Auch 2018 findet wieder ein Musicalworkshop statt - dann werden die Musical Scenes II auf die Bühne gebracht.
Bei Interesse erkundigt euch gerne nach freien Plätzen.